Informationen zum Laden an unserer öffentlichen Ladesäule

Unser Gebäudekonzept beruht auf größtmöglicher Nutzung der verfügbaren Sonnenenergie als wirklich nachhaltiger Energiequelle. Dazu wurde eine 65qm Kollektorfläche zur Warmwassererzeugung auf der Südfassade installiert. Die über diese Kollektoren erzeugte Wärme wird in einem Tank mit 11.000 Liter Wasser gespeichert und sichert zu ca. 70% den Jahresbedarf der Bewohner an Heizung und Warmwasser.

Weiterhin erzeugt die auf dem Dach vollflächig installierte Photovoltaik Anlage jährlich ca. 27 kWp Strom. Auch hier ist die Gebäudetechnik auf eine überwiegende Eigennutzung ausgelegt. Den nicht für das Gebäude verwendeten Überschuss stellen wir gerne zu vergünstigten Tarifen zur Verfügung, da wir der Meinung sind das Mobilität bezahlbar bleiben muss. Um aber eine größtmögliche Nutzung des solar erzeugten Stroms zu erreichen, ist die Ladeleistung aktuell reduziert auf max. 11 kW und halbiert sich auch entsprechend wenn 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden. 

Das bedeutet für Sie eine verlängerte Ladedauer im Vergleich zu anderen Säulen, aber im Gegenzug tagsüber auch ein anderes Preismodell im Gegenzug zu den großen Versorgern. Keine monatliche Grundgebühr, keine Blockiergebühr usw. .

Achtung: Die von uns festgelegten Preise gelten nur bei Nutzung der Ladesäule via Chargepoint. 

Sie können selbstverständlich mit allen Roaming Partnern von Chargepoint bei uns laden, zahlen aber dann Ihren dort gebuchten – meist deutlich höheren – Tarif.

Um unseren Tagestarif zu nutzen, müssen Sie sich bei Chargepoint als Fahrer registrieren und ein entsprechendes Konto anlegen. Dort können Sie sich auch eine Ladekarte zusenden lassen, wenn Sie die App nicht nutzen möchten oder können:

https://www.chargepoint.com/de-de/drivers/join

Für Anwohner können Sie ein Preismodell ohne Einmalgebühr und mit insbesondere in den Sommermonaten vergünstigten Tarifen unter mobility(at)ralfmaurer.com anfragen. Wir senden Ihnen dann einen Code über den Sie sich bei Chargepoint für den Anwohnertarif registrieren können.

Haben Sie weitere Fragen, wenden Sie sich gerne an Claudia Maurer unter Tel: 07051/9328666

***

Bei technischen Problemen mit der Säule oder während des Ladevorgangs erreichen Sie die Chargepoint Service Hotline 24/7 unter:
Tel: 069/95307383